fbpx

Bye Bye Bildschirm, hallo Ich.

Endlich Urlaub! Ab in die Sonne, keine Termine und Verpflichtungen. Flieger fast verpasst, Sonnencreme vergessen, aber Hauptsache der Status ist aktualisiert. Darf ich vorstellen? Der treuste Wegbegleiter meines Lebens: mein Smartphone. Aber damit ist jetzt Schluss: ab in ein Digital Detox Urlaub!

Ich hab schon vieles ausprobiert: Abschalten durch Yoga, Meditation, Ayuveda – schon klar. Hier ein Video, da ein Post und noch ein Foto in den Familienchat. So war ich eigentlich nie weg und alle anderen auch dabei. Also was bringt mir reale Idylle, wenn ich digital im Alltag hänge?

Nicht jeder, der eine Auszeit sucht, will gleich seine innere Mitte finden und den Urlaub mit Yoga, Meditation & Co. verbringen. Ich suche lediglich einen Ort der Ruhe und probiere es dieses Mal mit einem Digital Detox Urlaub. Ein kleines Hotel, das mir für eine digitale Pause den perfekten Rahmen bietet, den ich im Alltag niemals halten kann.

Meine Wahl fällt auf Gut Steinbach, eine liebevoll familiengeführter Hof in Chiemgau. Schon bei Ankunft fall ich in meine Routine, zücke mein Smartphone und fotografiere die Bilderbuchlandschaft. Doch zum Posten komm ich nicht, denn direkt nach dem Check-In in eines der sieben Chalets landet mein Handy im Smartphone Safe. Damit beginnt mein Digital Detox Urlaub und mein kleines Abenteuer.

Eine bedenkliche Konsequenz der Digitalisierung ist, dass wir uns alleine fast gar nicht mehr beschäftigen können. Wir mit uns selbst in einem Raum fühlt sich schon fast fremd an. Auch ich bekomme dies schnell zu spüren und fühle mich etwas leer. Die nächsten Tage bin ich mit mir alleine. Hallo ich – dann wollen wir mal.

” Was bringt mir reale Idylle, wenn ich digital im Alltag hänge?

In dem Chalet fehlt es mir an Nichts. Ich kann mich kaum entscheiden, in welcher gemütlichen Ecke ich zuerst mein Buch lesen soll. Mein kleiner privater Wellness-Bereich ist das Highlight dieser Unterkunft. Nach dem Sauna-Gang springe ich einfach in den Naturweiher direkt vor meiner Tür. Abends ein Glas Wein in der hauseigenen Wein-Lounge am Kamin und ich beginne diesen Beitrag zu schreiben. Mit Zettel und Stift und sieh mal einer an – so leicht viel mir das noch nie. Keine WhatsApp zwischen durch und kein Feed checken nebenbei. Das sollte ich öfters tun. 

Die Chalets sind perfekt für Familien oder Freude. In den 2 – 3 Schlafzimmern finden bis zu 6 Personen Platz und das Esszimmer schreit förmlich nach geselligen Abenden mit gutem Essen und Brettspielen. Das die Smartphones im Safe mit Timerfunktion liegen, wird dann auch schnell zur Nebensache. Digital Detox Urlaub ist gemeinsam dann doch viel einfacher. 

Digital Detox Urlaub: Bildschirmzeit wird zu Lebenszeit.

Ich verstehe jetzt, warum Digital Detox Urlaub der neue Luxus ist. Kein Gold und kein Bitcoin auf dieser Welt wird jemals so wertvoll sein wie unsere Zeit. Und das ist genau das was diese Art des Reisens ermöglicht: Bildschirmzeit wird zu Lebenszeit. Ich erlebe anders, ich genieße anders und vor allem erinnere mich anders. Alles ist etwas bewusster, etwas echter – halt so ganz ohne Filter.

Scroll to Top preloader